Außendienststeuerung

Der direkte Draht zum Kunden

Der Außendienst gehört zu den wichtigsten Vertriebseinheiten. Gerade im Geschäftskundenbereich haben die Vertriebsmitarbeiter den direkten Kontakt zum Kunden. Solange sich der Kunde gut betreut fühlt, wird er Ihren Produkten oder Dienstleistungen treu bleiben. Eine effiziente Außendienststeuerung kann daher sehr effektiv sein.

Im Idealfall reguliert und organisiert sie nicht nur die Bezirke, die Routen und das Kundenmanagement. Sie wertet die Arbeit der Außendienstmitarbeiter auch gleich noch mit aus.

Eine umfassende Außendienststeuerung bietet Ihnen comvendo an. Das Business-, Call- und Servicecenter hat in vielen Projekten langjährige, umfassende Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Dabei organisiert und managt comvendo bei Bedarf den kompletten Außendienst. Der Auftraggeber entscheidet, welche Bereiche dieses Vertriebswegs er vergeben möchte.

Grundsätzlich startet comvendo dabei mit einer Gebietsanalyse der bestehenden Gruppen. Darauf folgt ein breites Angebot an Leistungen. „Unsere Detailverliebtheit kennt keine Grenze. Wir analysieren Strecken, Gebiete und Kundenprofile bis ins kleinste Detail“, betont Uwe Keppke, Geschäftsführer bei comvendo. „So können wir im Ergebnis den Außendienst effizienter und effektiver gestalten. Das können im Einzelnen Verbesserungen der Prozesse und Verkäufe sein.“ Es kann aber auch dazu führen, dass comvendo empfiehlt, den Außendienst neu zu organisieren.

Bei der Analyse spielt der Kunde eine wichtige Rolle. comvendo fragt nach, welchen Eindruck der Außendienst hinterlassen hat und was die Kunden sich noch wünschen würden. Diese verschiedenen Analysen geben dann ein ganzheitliches Bild. Mit der Außendienststeuerung lässt sich dieses weiter verbessern oder ganz neu gestalten.