CRM

Über die Kunden im Bilde sein

Kundenbeziehungen sind vielfältig. Einige Kunden sind reine Besteller, andere rufen wegen technischer Schwierigkeiten an, die dritte Kategorie ist empfänglich für Querverkäufe. Ein professionelles Customer-Relationship-Management (CRM) hält Unternehmen konsequent über den aktuellen Status der Kundenbeziehungen auf dem Laufenden.

comvendo übernimmt diesen Service für Sie – als eigenständige Leistung oder im Zusammenhang mit ganzheitlichen Projekten. Dabei sammeln wir alle zur Verfügung stehenden Informationen der Kunden. Als Quellen nutzt comvendo sowohl die eigenen Datenbanken als auch diejenigen der Kunden. Welche Daten erfasst werden sollen, hängt von Ihren Anforderungen ab – vom Geburtstag über die Häufigkeit des Kontakts und geleisteter Transaktionen bis zu möglichen Marketingmaßnahmen im Outbound-Bereich.

„Das Beziehungsmanagement soll den Service verbessern, die Zufriedenheit der Kunden erhöhen und diese dadurch stärker an das Unternehmen binden“, erklärt Uwe Keppke, Geschäftsführer bei comvendo. „Zudem macht es ein gut gepflegtes CRM möglich, Kunden individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend zu bedienen.“

Ein Kundenbeziehungsmanagement versetzt Sie in die Lage

  •  die Unternehmensaktivitäten an Kundenbedürfnisse anzupassen
  •  sich insbesondere in Zeiten starken Wettbewerbs als serviceorientiert herauszustellen
  •  die Effizienz Ihres Vertriebes zu erhöhen

Die Bestimmungen des Datenschutzes stehen dabei immer im Vordergrund. Beim Einbinden der Kundendaten in ein IT-System tritt der Zweckbindungsgrundsatz in Kraft. Er schreibt vor, dass Firmen Daten nur zu dem Zweck verwenden dürfen, zu welchem sie erhoben wurden. Das Erheben und Speichern für die Maßnahme unnötiger Daten, ist demnach zu vermeiden. Weitere gesetzliche Bestimmungen etwa aus dem Telemediengesetz werden ebenfalls berücksichtigt. comvendo arbeitet deshalb mit einem externen Datenschutztbeauftragten zusammen. Er sorgt für die Einhaltung der aktuellen Richtlinien und kontrolliert sämtliche Geschäftsvorgänge.  Der Experte garantiert, dass Kundendaten vorschriftsmäßig gesammelt und analysiert werden. So schaffen wir eine umfangreiche und legitime Basis für Ihren Erfolg.