Technik Hotline

Geräte zum Laufen bringen 

Ob die Installation eines Druckers, das Update bei einem Mobiltelefon oder einfach nur die Bedienung des Fernsehers – technische Hotlines liefern schnelle und fachkundige Hilfe. 

Betreiber von Technik-Hotlines setzen in diesem Bereich auf besonders gut ausgebildete Menschen. Sie kennen sich mit der Materie aus und denken über Standardprozesse hinaus. So bekommt der Kunde die richtige Lösung für sein Problem. Der Hotline-Mitarbeiter muss dabei im Stande sein, alle möglichen Ansätze abzufragen und spontan auf neue Probleme zu reagieren. Zudem muss er Ruhe bewahren und dem gegebenenfalls verärgerten Kunden ruhig und sachlich beim Beheben des Problems helfen.

„Der Agent einer Technik-Hotline muss das Problem des Anrufers schnell erfassen und eine Lösung finden“, sagt Uwe Keppke, Geschäftsführer bei comvendo. „Dabei soll das Gespräch möglichst kurz sein. Das Problem muss natürlich auch tatsächlich gelöst werden, so dass der Kunde nicht noch ein zweites Mal anrufen muss.“ Die comvendo-Mitarbeiter sind deshalb ausgebildete Spezialisten auf ihrem Gebiet. Sie haben einen tieferen Einblick in die meist erklärungsbedürftigen Produkte. comvendo legt Wert darauf, tatsächlich auch haptische Referenzobjekte vor Ort zu haben, so können sich die Agenten im Zweifelsfall das Gerät noch mal anschauen.

Bei Bedarf tätigen wir selbstverständlich eigene Recherchen und rufen die Kunden zurück. Detaillierte Berichte über die Anliegen der Kunden und unseren Lösungsweg sowie die Telefonzeit werden anschließend per E-Mail oder SMS direkt an die Auftraggeber weitergeleitet. 

Neben Anfragen am Telefon erreichen Kunden die Technik-Hotline auch auf anderen Kommunikationskanälen – per SMS, per E-Mail, per Fax oder auch per Brief. Zum Service gehört auch eine ständige Erreichbarkeit – 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr.