SocialMedia

Jedes Unternehmen braucht virtuelle Netzwerke

Der Hype um Social Media beginnt gerade erst. Facebook, Twitter, YouTube, Xing – alle Anwendungen dienen als Kommunikations- und Vertriebskanal. Doch jedes Unternehmen sollte zuvor genau definieren, was es mit den Social Media Anwendungen machen will. Grenzen gibt es fast keine. So ist es beispielsweise möglich, auf YouTube eine visuelle Betriebsanleitung einzustellen oder das eigene Unternehmen mit Hilfe eines Films vorzustellen. Auf dem Businessportals Xing lassen sich künftige Mitarbeiter finden oder neue Geschäftskontakte knüpfen. Gleichzeitig können Sie aktuelle Firmenmeldung, Einladungen oder Veranstaltungen auf Facebook veröffentlichen.

Bei all den neuen Wegen der Kommunikation, sollten sich Unternehmen jedoch klar über Folgendes sein: Wer seine Auftritte nicht regelmäßig aktualisiert, der existiert im Web 2.0 nicht mehr. Ohne Inhalt und Aktualität sind Unternehmen schnell vom Radar der Kunden verschwunden. Daher benötigt jedes Unternehmen eine Strategie und ein Ziel. Das kann beispielsweise sein, dass Sie mehr Besucher auf Ihre eigene Website bekommen möchten. Dann ist es notwendig, immer wieder per Werbeanzeigen auf die gewünschte Zieladresse aufmerksam zu machen.

Wie Ihre Strategie auch aussieht, Sie brauchen zumindest einige Mitarbeiter, die täglich die Auftritte pflegen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, comvendo mit der Kommunikation in den sozialen Netzen zu beauftragen. Die Kommunikationsprofis definieren mit Ihnen Strategie, Ziele und entsprechende Inhalte.

Ob Social Media Anwendungen wichtig sind, hängt vom Produkt oder der Dienstleistung ab. Es lohnt sich nicht für alle Unternehmen, sich oder ihre Kompetenzen virtuell darzustellen. Zudem sollte jedes Engagement auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Sie lässt sich klar umreißen. Während sich auf Facebook eher jüngere Internetnutzer und amerikanische Firmen registriert haben, trifft man bei Xing vorwiegend Geschäftskontakte im deutschen Sprachraum. Daher lassen sich auch Aktionen entsprechend kanalisieren. Die Übersicht zeigt, wie viele Nutzer erreicht werden können:

  •  Facebook: 750 Millionen Nutzer weltweit*
  •  Twitter: 250 Millionen registrierte Anwender
  •  Xing: 11,4 Millionen Nutzer
  •  You Tube: über 13 Millionen Besucher pro Monat

*Unternehmensangaben