Forderungsmanagement

Außenstände professionell verwalten

Der Bundesverband deutscher Inkassounternehmen (BDIU) stellt in seinem Herbstgutachten 2011 fest, dass sich die Zahlungsmoral beim Anhalten der Eurokrise drastisch verschlechtern wird. So rechnen knapp 80 Prozent der deutschen Inkassowirtschaft mit einem schlechteren Zahlungsverhalten von Unternehmen. Doch noch sei die Zahlungsmoral der Unternehmen so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr, erklärt der BDIU.

Die wechselnde Zahlungsmoral erfordert ein umfassendes Forderungsmanagement in den Unternehmen. Nur so erhalten diese garantiert ihr Geld. Dafür muss auf jeden Fall der gesetzlich vorgeschriebene Verfahrensweg beschritten werden. Bei mündlichen Mahnungen kann ein Prozess aufgesetzt werden. Erst im letzten Schritt kann man das Geld über einen Gerichtsvollzieher einfordern. Wenn dann nicht alle Vorschriften eingehalten wurden, wird es problematisch.

comvendo bietet ein umfassendes Forderungsmanagement an. Das Business-, Call- und Servicecenter geht intensiv auf den Schuldner ein und überzeugt ihn, seine Rechnungen zu begleichen. Schon bei der Rechnungsstellung achtet der Dienstleister auf alle Einzelheiten und setzt sich mit der Branche und den Kunden intensiv auseinander. So gelingt es häufig, schnell eine zufrieden stellende Lösung für alle Beteiligten zu finden. „Wir sind uns bewusst, wie sensibel das Thema Forderungsmanagement ist, daher gehen wir sehr diskret vor“, konstatiert Uwe Keppke, Geschäftsführer bei comvendo.

comvendo arbeitet im Zweifelsfall auch mit Partnerunternehmen zusammen, behält aber grundsätzlich die Projektsteuerung. Zertifizierte Inkassounternehmen übernehmen nur das Mahnverfahren. Doch bisher ist es comvendo immer gelungen, eine schnelle, für alle Beteiligten, passable Einigung zu finden.