E-Mail Management

Keine Kunden vergessen

Kunden erwarten schnelle Antworten - insbesondere im elektronischen Schriftverkehr. Ein gut organisiertes E-Mail-Management hilft dabei an alle zu denken. Zudem lassen sich elektronische Briefe damit kategorisieren und priorisieren. Dabei ist es egal, ob es sich um allgemeine Informationen zum Unternehmen, Kundenaufträge, Hilfsanfragen oder Beschwerden handelt. Ein professionelles E-Mailmanagement sollte in jedem Unternehmen vorhanden sein. Doch nicht immer haben die Mitarbeiter Zeit, alle E-Mails der allgemeinen Adressen wie info@ oder support@ zu lesen und sofort zu beantworten. Zudem ist es oft schwer, Spam von den wirklich wichtigen Nachrichten zu trennen.

Auf den Internetseiten der Wochenzeitung „Die Zeit“ ist zu lesen, dass Forscher des britischen Henley Management College in einer Befragung von 180 Führungskräften herausfanden, dass sich Manager bis zu zwei Stunden täglich mit E-Mails beschäftigen müssten. Dabei sei ein Drittel dieser Nachrichten irrelevant. Hochgerechnet würden Führungskräfte so dreieinhalb Jahre ihres Lebens mit überflüssigen oder unwichtigen E-Mails vergeuden. Um sich vor der Flut zu schützen, bedarf es deshalb eines perfekten E-Mail-Managements. In einem ersten Schritt sollte mit Hilfe von Filtern eine erste Auswahl zwischen Müll und tatsächlichen Anfragen getroffen werden. Anschließend heißt es dann, die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch dafür haben viele Manager eigentlich gar keine Zeit. So passiert es, dass wichtige E-Mails übersehen werden und im Papierkorb landen. Das muss nicht sein. 

comvendo hilft Ihnen beim E-Mail-Management auf breiter Front. Im Laufe der vergangenen Jahre hat das Business-, Call- und Servicecenter eigene Strukturen entwickelt, um die wichtigen E-Mails aus der täglichen Flut herauszufiltern. comvendo setzt sich mit Ihnen zusammen und definiert individuelle Filter und Ordnerstrukturen. So werden die E-Mails automatisch sortiert und laufen dort in Ihr Postfach, wo Sie es benötigen. comvendo unterstützt Sie gern bei der Definition Ihres E-Mail-Managements.