Leadmanagement

Kontakte sind Gold wert

Als Unternehmen sollten Sie ein professionelles Leadmanagement pflegen. Es erfasst neu gewonnene Kundendaten, wertet diese aus und ordnet sie ein. Doch der Aufwand eines professionellen Leadmanagements ist sehr hoch und fordert viel Expertenwissen. Daher ist es gerade für kleinere Marketingabteilungen sinnvoll, diese Leistung an ausgewiesene Dienstleister wie comvendo zu vergeben.

Grundsätzlich ist beim Leadmanagement darauf zu achten, vorab den genauen Umfang eines Leads zu definieren. Aus den gewonnenen Daten lassen sich in erster Linie drei verschiedene Aussagen treffen. Das sind:

  •  neue potentielle Kunden
  •  die genauen Leistungswünsche und Preisvorstellungen
  •  Ansätze, um sie vom Produkt zu überzeugen

Genaue Aussagen kann ein Leadmanagement treffen, wenn im Hintergrund ein umfassendes, flexibles IT-System steht. In den dazugehörenden Datenbanken, sollten keine Dubletten vorhanden sein. Sie verfälschen die Ergebnisse. Zudem lassen sich Datenbanken so aufsetzen, dass die Abfrage vieler Kriterien möglich ist. Entsprechend kann das Unternehmen die Kampagnen und Ansprachen anschließend steuern.

„Ein erfolgreiches Leadmanagement muss ganzheitlich organisiert sein und benötigt eine permanente Betreuung und branchengerechtes Nachfassen“, betont Uwe Keppke, Geschäftsführer bei comvendo. Dafür hat der Outbound-Spezialist eine eigene IT-Abteilung. Sie passt Programme und Datenbanken jederzeit an die jeweiligen Kundenanforderungen an. So vereinbaren Sie mit professionellem Leadmanagement viele Termine. Aber auch tiefer gehende Kundenbefragungen oder ein Telesales lassen sich mit den Kontakten starten.

Die Kommunikation mit den Kunden gehört ebenfalls zum erfolgreichen Leadmanagement. comvendo bietet regelmäßige Reportings und analysiert diese auf Wunsch. Der Versand zum Kunden kann anschließend auf individuellen Wegen erfolgen. Als besonderen Service bietet comvendo eine Webplattform. Sie dient als Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde und Dienstleister.