Kunden-Hotline

Kompetenz fürs Image

Kunden-Hotlines sind immer nur so gut, wie die Menschen, die am Ende der Leitung sitzen. Und das ist abhängig von der Ausbildung, die sie durchlaufen haben. Denn nicht nur Freundlichkeit ist ein wichtiger Faktor bei einer erfolgreichen Hilfeleistung am Telefon. Ebenso wichtig – wenn nicht entscheidend – ist die Kompetenz. 

Das gilt vor allem, wenn es um komplexe Sachverhalte geht. „Wenn ein Kunde eine Hotline anruft, um Fragen zu seinem Produkt zu stellen, dann erwartet er ausführliche Antworten. Das baut Vertrauen auf und stärkt das Image“, betont Uwe Keppke, Geschäftsführer bei comvendo.

Dadurch kann ein exzellenter Kundenservice sogar neue Kunden gewinnen. Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt: Die Zufriedenheit der Kunden hängt stark vom Engagement des Ansprechpartners ab. Im Idealfall können so aus gelegentlichen Kunden sogar lebenslange Kunden werden.

comvendo verschafft Ihnen diese Kunden. Das Business-, Call- und Servicecenter schneidet seine Dienstleistungen auf Ihre Bedürfnisse zu – vom Kundensupport rund um die Uhr bis zur Analyse der Telefonate. Zum Angebot gehört es auch, die Anfragen der Kunden in Datenbanken zu übertragen und zu analysieren. Denn der Überblick über die Anzahl der Kundenanfragen, deren Inhalt sowie deren Lösung ist für eine exzellente Kunden-Hotline wichtig. „Auch wenn etwas mal nicht glatt läuft, kann man dies nutzen, um künftig noch besseren Service zu bieten“, betont Keppke. 

comvendo achtet deshalb darauf, dass die Telefon-Agenten gut ausgebildete Experten sind. Sie werden regelmäßig anhand praxisnaher Beispiele im Umgang mit Kunden und deren Anfragen geschult. Über zehn Jahre Erfahrung im Tele- und Direktmarketing hat comvendo zum Experten gemacht.